BESCHREIBUNG
Thomas Barsch begrüßt diesmal den neuen Co-Moderator Tim Rombach. Tim bringt frischen Wind und innovative Ideen mit. Während ihres Gesprächs tauchen sie intensiv in die Prozesse und die strategische Entwicklung ein, die das Digital Breakfast von innen heraus prägen.
Ihr werdet überrascht sein, welche Schätze und Insider-Informationen im Onboarding-Prozess ans Licht kommen.
Hört zu, wenn Tim von seinen ersten Eindrücken und Überraschungen berichtet, die er im Rahmen seines Onboardings erlebt hat. Erfahrt, wie strukturierte Workflows und optimierte Kommunikationskanäle zu einem beeindruckenden Reichweitenpotenzial führen und welchen unglaublichen Einfluss unser Team durch strategische Beratung und kreative Innovationen hat.
Besonders spannend ist der Teil, in dem Tim und Thomas über die enormen Reichweiten und Zielgruppen sprechen und wie durchdachte Marketingkampagnen, einschließlich Livestreams und Blogbeiträge, auf verschiedenen Plattformen nachhaltige Ergebnisse liefern.
Ein weiteres Highlight der Episode ist der Einblick in die mehrsprachigen und KI-gestützten Inhalte, die das Digital Breakfast in einem globalen Kontext wirksam machen.
Ein tiefgründiger Austausch über die Kraft von Netzwerken, vertrauenswürdige Inhalte auf LinkedIn und sogar persönliche Buchempfehlungen runden diese Episode ab und bieten wertvolle Tipps und Anregungen für jeden Marketing- und Vertriebsprofi.
Lasst euch diese spannende Episode nicht entgehen! Abonniert den Digital Breakfast Podcast auf eurer bevorzugten Plattform, teilt unsere Episode mit eurem Netzwerk und bleibt uns treu für weitere inspirierende Gespräche und exklusive Einblicke. Bis bald bei eurem digitalen Frühstück!
BUCHEMPFEHLUNGEN
“Vom Unsinn des Lebens” von Amir Kassaei
"Das Ende von Social Media" von Dominik Ruisinger
TRANSKRIPT
Tim [00:00:00]:
Und die Innovation und die wirklich kreative Ideen. Und da hat er auch völlig recht, weil es hat sich halt viel verändert im Markt, dass, sag ich mal, Agenturen, egal in welchem Bereich, eigentlich eher das machen, was der Kunde sagt. Aber sie ihn wirklich nicht beraten und strategisch auch weiterentwickeln.
Thomas Barsch [00:00:17]:
Grüße! Ich darf euch recht herzlich begrüßen zu einer weiteren Episode des Digital Breakfast Podcast. Und heute sitze ich mit Tim Rombach zusammen. Den Tim habt ihr ja vielleicht schon ein bisschen wahrgenommen. Er ist jetzt Co-Moderator, Co-Host beim Digital Breakfast, wird uns unterstützen, wird denken, dass es so im September dann richtig losgehen wird. Und über was reden wir heute? Das ist ganz einfach. Wir sind hier eigentlich beim Onboarding von ihm. Und da ist uns eigentlich so einiges aufgefallen oder vor allen Dingen ihm. Was wir vielleicht machen, wo wir aber nicht so sehr drüber reden und wen das interessiert, was es alles für Nuggets bei uns gibt, der muss dranbleiben.
Tim [00:02:24]:
Hallo Tim. Hallo Thomas.
Thomas Barsch [00:02:27]:
So jetzt, ich habe ja schon ein bisschen angeteasert und wie gesagt, ich will jetzt sagen, man hat irgendwann so ein bisschen Scheuklappen auf oder so, aber du hast dann relativ schnell bei uns gesagt, sag mal, das macht ihr, das macht ihr, das macht ihr auch und ach ja, das auch noch und da wollen wir heute drüber reden und vielleicht sagst du einfach mal so ein paar Dinge, die dir aufgefallen sind, über die wir gar nicht mehr so richtig reden. Und wenn wir nicht darüber reden, dann weiß es natürlich auch der Kunde nicht und die Interessenten. Und da steigen wir einfach mal in die Diskussion ein. Und ich glaube, das ist auch sehr hilfreich, das einfach mal sich anzuhören.
Tim [00:03:01]:
Ja, absolut. Also ich weiß noch, wo wir unser erstes Onboarding gemacht haben über Zoom. Und da dachte ich so, ja, okay, eine Stunde, dann sind wir ja durch. Und dann habe ich auch erst mal gesehen, die ganzen Prozesse und was du über die ganzen Jahre auch aufgebaut hast. Also, muss man wirklich sagen, sehr perfekte Prozesse, die Workflows. Und wo wir dann mal begonnen haben, auch die ganzen Kommunikationskanäle durchzugehen, in welche Reichweiten wir damit erziehen können, da musste ich auch mal kurz schlucken, weil ich dachte, wow, viel größer noch wie gedacht. Und es ist auch schön, über wie viele Kanäle wir dann auch die ganzen Personen erreichen können. Wir haben es ja gerade mal so zusammen gerechnet, auf wie viel wir kommen.
Tim [00:03:38]:
Und es ist schon Wahnsinn, wie eine Folge dann vermarktet wird. Und ich muss auch sagen, auch wir sind auch noch mal ein bisschen die Zielgruppen durchgegangen. Wir sind halt echt wirklich bei den Entscheidern und gerade auch in sehr spitzen Themen drin. Und ja, also das bestätigt mir eigentlich auch meine Entscheidung, mit dir das zu machen.
Thomas Barsch [00:03:54]:
Also es ist auch spannend, weil wir haben jetzt tatsächlich auch live vorhin so eine Folie nebenher gemacht. Also Anregungen vom Tim, also welche Assets wir haben. Da kannst du vielleicht gleich nochmal was aus deinem Mund dazu sagen. Also wir haben jetzt quasi so eine Aufteilung gemacht. Was haben wir für Assets? Also was sind Dinge, die wir quasi im Rahmen von so einer Kampagne produzieren? Dann wie wird es vermarktet? Auf welchen Kanälen? Wie oft? Und was ist dann auch quasi anschließend, wenn jetzt, ich sag jetzt mal, der Höhepunkt ist ja bei uns immer der Livestream und wenn der Livestream zu Ende ist, was kommt dann? Also dann ist ja noch lange nicht Schluss und vielleicht sagst du da noch mal ein paar Dinge dazu, weil das, ich sehe gerade die Grafik hier, die kam ja jetzt maßgeblich von dir und vielleicht sagst du mal ein paar Sätze dazu, vielleicht anfangen mit den Assets.
Tim [00:04:42]:
Also wenn ich jetzt, wir haben ja mal so die Assets zusammengestellt und dann ist halt weit mehr, wie jetzt sage ich mal ein Livestream oder eine Podcastaufzeichnung, weil natürlich auch Blogbeiträge folgen. Wir sind dann nachher auch nochmal in den ganzen einzelnen Blogplattformen, landen in den Suchmaschinen. Wir haben Newsletter, einmal den LinkedIn Newsletter, dann nochmal den klassischen, nenne ich mal, Newsletter. Also da ist schon relativ viel, was passiert. Na klar, unsere beiden LinkedIn-Kanäle, die noch mit dazu kommen mit in die Vermarktung. Und klar, und was mir jetzt auch nochmal kam, ist auch das ganze Thema mit dem Messaging, weil wir beide natürlich auch klar durch unsere vertriebliche Karriere vielleicht oder rückblickend, was wir auch schon gemacht haben, haben sie natürlich stark vernetzt und erreichen darüber halt auch nochmal richtig viele potenzielle Entscheider. Und das Ganze jetzt mal so als Schaubild darzustellen, ist schon Wahnsinn, was wir für Assets produzieren und die Reichweite, die wir dadurch generieren können für Kunden. Also ich komme ja eher jetzt gleich mal aus dem Agenturbusiness, da hat man für einen Kunde, klar, ein Video gemacht oder ein Newsletter oder sonstiges.
Tim [00:05:42]:
Aber jetzt, wenn ich jetzt mal so sehe, mit einer einzigen Folge, wen man erreichen kann und wir hatten jetzt auch nochmal das Thema mit der Dauer der Reichbarkeit oder Auffindbarkeit, sagen wir es mal so, weil wir natürlich die ganzen Aufnahmen und alles auf YouTube und auf den Podcast-Plattformen publischen und die natürlich dann natürlich auch mit in den Suchmaschinen-Ranking fallen.
Thomas Barsch [00:06:02]:
Das haben wir immer so ein bisschen als Abfallprodukt gesehen, also haben wir gar nicht so richtig auf dem Radar gehabt. Wir haben aber wirklich einige Digital Breakfast, die wirklich Google Seite 1 sind, bei relevanten Keywords. Und das haben wir irgendwie gar nicht mehr so richtig beachtet, obwohl das immer entscheidender natürlich auch wird. Und jetzt gerade, wo du gesagt hast, Aufzeichnung fällt mir wieder was ein, ja, da haben wir noch was vergessen. Weil wir haben jetzt Tests gemacht mit zwei Livestreams, die wir wirklich dann auch konvertiert haben über KI in Englisch. Auch mit so einem Nachbrenner, muss ich sagen. Also bei dem einen war es so, da hatten wir durch das Veröffentlichen der Aufzeichnung auf YouTube, da hatten wir innerhalb von kürzester Zeit 1600 Aufrufe. Da hat YouTube mich dann auch mal irgendwie so einen Hinweis, so einen Alert geschickt.
Thomas Barsch [00:06:51]:
Ihr seid jetzt auf Seite 1. Also war mal kurzzeitig auf Seite 1, wenn man KI irgendwas eingegeben hat. Und das hat uns veranlasst, dann das auch zu übersetzen auf Englisch. Und da ist jetzt auch eine gewisse Performance dahinter. Also auch das ist natürlich nochmal ein weiterer Asset, wenn das jemand wünscht, dass man das auch dann in andere Sprachen übersetzt und zwar Lippensynchron. Das ist, glaube ich, also ist mir gerade jetzt spontan noch eingefallen, wo ich das Bildchen sehe und wo du sagst, CEO und so weiter. Also wie gesagt, da steckt vielleicht mehr dahinter, als man so vordergründig sieht.
Tim [00:07:24]:
Absolut. Ich meine jetzt auch, wenn wir von den Themen her kommen, das sind ja immer sehr spezielle Themen, wo wir drin sind oder beziehungsweise dann unsere Kunden oder unsere Speaker. Und die Suchvolumen, die sind halt auch so speziell, wo man weiß genau, wer danach sucht, der sucht auch wirklich einen Spezialisten oder ein Unternehmen in dem Bereich. Und das ist einfach auch nochmal so ein Thema, wo ich sagen muss, man sieht es ja auch daran, dass alle auch immer den Podcast fertig anhören oder bis zum Event am Ende sind. Es ist halt wirklich, man geht richtig tief rein und es ist auch so, jedes Mal überziehst du auch. Naja, nicht jedes Mal, aber ich finde es voll schön, weil man einfach ein Thema fertig bespricht, weil es eine Relevanz hat und man einfach nicht abricht und das tief reingeht. Das fand ich auch mit dem Nils nochmal gut, wo der da war. Ich hab ihm noch fünf Bücher bestellt danach.
Tim [00:08:09]:
Ja, das passiert mir aber öfters, wenn die irgendwelche Empfehlungen haben, dann schreibe ich es auf und dann bestelle ich sie mir, weil sich dann irgendwie, das regt mich dann selber nochmal an, mich tiefer reinzuarbeiten.
Thomas Barsch [00:08:18]:
Also wovon ihr jetzt gerade redet, Nils kleiner Pitch, Nils Herder hat, also haben wir mehrere Folgen mit ihm vor, also eine ist schon hinter uns, da geht es Zielgruppen, Spezialisierung, Ganz großes Kino, kann ich jedem Marketer empfehlen. Ich bin mir sicher, dass jeder was mitnimmt, auch auf Vertriebsleute. Ein wunderbarer Vortrag und der nächste, der wird jetzt kurz nach der Veröffentlichung von dem Podcast sein. Ich sag jetzt mal das Datum, ach Guckt auf der Webseite, ich weiß es gerade nicht auswendig. Wir können es auch in die Show Notes reinmachen. Und zwar geht es da ein Strategietableau. Auch ein unglaubliches Tool, Schrägstrich Methode, seine Strategie zu verbessern, zu optimieren oder überhaupt erstmal auch zu entwickeln. Also das als kleiner Pitch zu dem Nils und was Tim jetzt sagt mit dem Überziehen.
Thomas Barsch [00:09:05]:
Ja, ich bin doch entspannt geworden. Ich sag mal, wenn noch was zu sagen ist, dann sollte man es auch sagen. Und dadurch, dass wir ja jede Folge auch aufzeichnen, weiß ich, wie das ist. Ja, auch bei anderen, bei Kollegen, wenn ich da was anhöre, da muss man manchmal Schlag 10 weg. Und wenn man die Aufzeichnungen bekommt, dann schaut man sich halt nochmal die letzten 10, 15 Minuten an, wenn wir so viel überzogen haben. Von daher bin ich da ganz entspannt geworden. Es ist auch tatsächlich so, dass sowieso eine sehr, sehr hohe Anzahl von zum Beispiel LinkedIn-Mitgliedern die Aufzeichnungen anschauen. Also da sind dann natürlich welche im Livestream dabei, aber für uns ist es so Faktor 10 bis 12.
Thomas Barsch [00:09:46]:
Ist kein Witz. 10 bis 12, das 10 bis 12-fache von den Teilnehmern schaut bis zum Abend nochmal die Folge an. Also das fand ich krass und das ist halt eine Zahl, die haben wir selber ermittelt. Gerade weil wir halt so viele Veranstaltungen machen, ist das quasi jetzt für uns so eine gehärtete Kennzahl, wo wir sagen, okay, es hat dann auch im Nachgang noch eine Relevanz, weil die Leute es anschauen und, Tim hat es gerade angedeutet, wir haben gerade so ein Case angeschaut, dass wir eine unheimliche Verweildauer hatten bei denen, die teilgenommen haben. Also das war eine sehr, sehr hohe Anzahl an Minuten und das macht, bin ich da auch ehrlich, das macht mich, das macht uns dann auch immer stolz, dass wir da vielleicht das Thema getroffen haben. Was haben wir noch zu sagen von unserer Grafik, die hier so vor uns schlummert. Also genau Nummer eins, dann bist du schon wieder dran. Tim hat sagenhafte 30k, 30.000 FollowerInnen bei LinkedIn.
Thomas Barsch [00:10:43]:
Ich bin kurz vor den 28.000, Also zusammen 58.000. Und mein erster Gedanke war, wir waren ja auch viel so vertrieblich früher, gleiche Zielgruppe unterwegs und so weiter. Also ich habe ihn dann auch mal gefragt, er hat auch geschätzt 50, 60 Prozent Doppelungen. Und zu unserer Überraschung ist es so, dass es so zehn Prozent sind. Das heißt, wir haben fast, also zehn Prozent ist ja gar nichts, wir haben fast keine Überlappungen. Also eine Wahnsinnsverstärkung, was noch mal so die Reichweite auf LinkedIn angeht für unsere Kunden und Interessenten.
Tim [00:11:19]:
Genau. Wir hatten ja auch nochmal genau die Folie davor, die fand ich auch ganz gut, wo wir nochmal die Kennzahlen für uns zusammengestellt haben, wo wir dann auch nochmal gesehen haben, okay, es sind halt schon, muss man sagen, über die ganzen Jahre, was du da so aufgebaut hast, ist ja... Wahnbrechend. Nee, muss ich wirklich sagen, weil klar, ich kriege jetzt nach und nach im Onboarding die Insights und sehe auch die Zahlen und bin da schon positiv überrascht, wenn man allein schon sieht, deine ganzen Impressionen auf deinem LinkedIn-Profil.
Thomas Barsch [00:11:45]:
Und ich
Tim [00:11:45]:
meine, wir sprechen da von deinem persönlichen, nicht vom Digital Breakfast, was noch on top kommt und alles, das sind über 2,6 Millionen. Das ist halt schon enorm. Und auch deine Interaktionsraten und alles. Also man merkt schon, dass man direkt bei der Zielgruppe ist und auch ihre Interessen weckt. Und sie auch dem Content vertrauen. Weil das ist ja genau irgendwie, das finde ich oft die Schwierigkeit für viele zu differenzieren, zu sagen, okay, welcher Podcast oder welchem Influencer oder wem vertraue ich und bei wem weiß ich auch, dass er wirklich tief in die Themen geht und wirklich mit den Richtigen arbeitet. Und das ist für mich auch so ein Qualitätsmerkmal.
Thomas Barsch [00:12:18]:
Ja, wobei ich ja noch gar nicht so weit bin. Also jetzt kann ich ja auch hier mal sagen, wir haben natürlich unsere eigene LinkedIn-Strategie, muss ich ganz klar sagen. Es gibt ja viele Empfehlungen, ich höre mir die auch alle an und ich habe auch viele, viele Hinweise zu Herzen genommen und so weiter. Aber letztendlich haben wir unsere eigene Strategie und das möchte ich einfach mal kurz widerspiegeln. Also LinkedIn ist für uns Fleißarbeit. Also ich habe jede Woche fast 100 weitere Follower. Also 100, 150. Das ist Arbeit.
Thomas Barsch [00:12:48]:
Da arbeite ich jede Woche dran. Ich kann das tatsächlich auch zwei Jahre lang zurückverfolgen. Also das ist das eine. Das andere ist dann das Liken und Kommentieren. Das ist auch wichtig. Das mache ich auch jeden Tag. Und dann kommt was, was ich einfach mache, weil ich so die Auffassung vertrete, dass man ja auch, wenn Wissen zu einem kommt, dass man es auch verteilt, dass andere es auch nutzen, also dass andere das auch nutzen und Zugang zu dem Wissen haben. Und Kritiker sagen, du retweetest das, du verteilst das und dann steht da einfach Danke Tim drüber.
Thomas Barsch [00:13:25]:
So, und da habe ich mir jetzt tatsächlich auch so einen Passus entwickelt, den ich dann drunter schreibe, Genau das, was ich gesagt habe. Und jetzt kommt es. Und die letzten acht Wochen habe ich drei Feedbacks bekommen. Also auch von Leuten mit großer Reichweite, die zu mir gesagt haben, also die waren keine Kritiker, sondern im Gegenteil, die haben gesagt, Thomas, du teilst Dinge, Inhalte, die sind so wertvoll, ich wäre da gar nicht dran gekommen. Und das hat mich dann auch wirklich bestätigt. Also wie gesagt, das ist für mich noch Stufe zwei. Also Inhalte, die zu mir kommen, wo ich denke, das ist für andere wertvoll, die verteile ich auch nach wie vor. Und jetzt haben wir aber vor zwei Wochen habe ich jetzt angefangen, also das ist Stufe drei, nach langer Zeit mal wieder selber Content zu produzieren.
Thomas Barsch [00:14:12]:
Und da ist es ja, also wie gesagt, Stufe drei und da ist es jetzt so, Man sieht, ich habe das als Newsletter laufen lassen, also nicht mit der offiziellen Nummer, weil das Fachthemen sind, die veröffentliche ich einfach so. Also ich trenne da quasi Breakfast und dann Fachthemen und du siehst einen richtigen Peak. Du siehst bei dem Inhalt, bei dem, den ich jetzt quasi produziert habe, das waren zwei Artikel, da habe ich einen richtigen Peak. Also das geht nochmal nach oben und jetzt sind wir wieder beim springenden Punkt. Das befeuert wieder das Gesamtkonzept. Du kriegst mehr Follower, du kriegst mehr Likes und so weiter und Der Newsletter, der wächst und wächst. Das sind eigentlich so die schönen Erlebnisse. Also wie gesagt, nochmal, was mich ganz, ganz stolz gemacht hat, war, wo wirklich ein paar Leute, die ich sehr schätze, sich geäußert haben, haben gesagt, Thomas, danke für den Content, den du teilst.
Tim [00:15:00]:
Nee, das glaube ich auch, weil das ist halt auch richtig, man sieht halt so eine Differenzierung dann auch im Inhalt und die Tiefe und das ist auch das, was mir oft, muss ich auch sagen, auf LinkedIn fehlt. Richtig gut geschriebene Artikel, mit denen ich wirklich was anfangen kann. Dafür bin ich auch immer voll dankbar, mach mir einen Screenshot oder sonst was, weil ich weiß, okay, tiefer Inhalt und ich glaube auch, dass es für viele dann auch schwer ist, gute Inhalte zu finden. Dass man wirklich jemandem folgen muss, wo man weiß, okay, dessen Artikel oder dessen Empfehlungen kann ich wirklich alle lesen. Die haben den Mehrwert. Weil ich finde halt oft, dass LinkedIn jetzt auch so ein bisschen manchmal in eine Richtung geht, zu sehr werbisch. Und jeder versucht sich irgendwie zu positionieren. Und so Storys, wo ich manchmal sage, kann ich jetzt im Business eigentlich nichts damit anfangen? Oder hat vielleicht auch für mich mit LinkedIn wenig zu tun? Und da fehlt mir oft so ein bisschen die Tiefe.
Thomas Barsch [00:15:46]:
Ja, Was ich halt auch jetzt immer so ein bisschen im Schmunzeln beobachte, es gibt dann immer so ein paar Gurus, so Content-Gurus, LinkedIn-Gurus, die sagen, ihr müsst Content produzieren und dann ist der Content, den sie selber schreiben, aber am Pitch. Also sagen sie irgendwas über Zielgruppen und wenn du wissen willst, wie das geht, dann kannst du uns beauftragen. So nach dem Motto. Und da muss ich mal so ein bisschen schmunzeln, weil das ja kein Content ist. Da steht Content vorne drauf, aber letztendlich, wenn ich die Packung zumache, ist es dann doch der Pitch. Also das beißt sich auch für mich.
Tim [00:16:18]:
Absolut. Das sehe ich auch so. Und ich versuche auch, jetzt wieder verstärkt, mir auf LinkedIn zu pausen, habe heute eine Buchempfehlung, weil ich lese einfach gerne und ich denke, das Buch, wenn ich jetzt wirklich sehr überzeugt bin von dem Buch, dann schreibe ich da halt einfach kurz, grob meine Gedanken zu dem Buch und dann veröffentlicht das und fertig. Ich hoffe, das ist der Zielgruppe. Ich habe jetzt ein paar Reaktionen heute auch bekommen. Ich habe gesagt, okay, finden sie gut, würden sie auch mal gerne lesen. Also ich versuche halt wirklich nur das, was ich halt selber, sage ich mal, mich durchlese oder durchwurstle, durch Inhalt, das Beste rauszunehmen und das halt dann wirklich auch zu veröffentlichen.
Thomas Barsch [00:16:50]:
Und wenn wir schon dabei sind, was ist denn deine, hast du gerade spontan eine Buchempfehlung?
Tim [00:16:56]:
Also okay, ja, vom Unsinn des Lebens, das habe ich heute geschrieben von Amir Kassai, weil dem folge ich schon seit, wir sind 2000 dann irgendwie, also ist einer der berühmtesten Werber. Und er war auch der vierte Geschäftsführer der DDB, also mit Sitz in New York dann, größten Agentur. Und es war halt einer, der schon immer seine Meinung gesagt hat, der auch, finde ich, ein relativ starker Charakter ist, der kein Blatt vor den Mund genommen hat, sich hochgekämpft hat auch und auch vieles in Frage gestellt hat, weil er hat halt auch viele Punkte, dass halt wirklich die Beratung fehlt und die Innovation und die wirklich kreative Ideen. Also und da hat er auch völlig recht, weil es hat sich halt viel verändert im Markt, dass, sag ich mal, Agenturen, egal in welchem Bereich, eigentlich eher das machen, was der Kunde sagt. Aber sie ihn wirklich nicht beraten und strategisch auch weiterentwickeln. Und das ist jetzt unabhängig, was es geht, ob es eine Webseite, Marke oder so. Es ist halt eher so zu einem Geschäftsmodell geworden, Kunde sagt ich möchte A und B und dann bekommt er es, aber er kriegt nicht mehr die Beratung und das strategische Denken und er war da so ein Vorkämpfer, fand ich schon, der da immer schön auch seine Statements gegeben hat Und er hat halt eine sehr bewegende Lebensgeschichte und das macht es halt irgendwie besonders, weil ich viel aus dem Buch rausziehen konnte und dachte, okay, das hilft vielleicht dem einen oder anderen umzudenken und zu sagen, ja.
Thomas Barsch [00:18:11]:
Vielen Dank. Also das nehmen wir natürlich in die Shownotes mit auf. Und Ich musste gerade ein bisschen schmunzeln zum Thema Ehrlichkeit, als ich noch stärker auch Agentur gemacht habe mit Wordpress und solche Geschichten. Ich habe immer das angeboten, was der Kunde braucht und nicht, was er wollte. Und das hatte tatsächlich zur Folge, dass wir einige Aufträge nicht bekommen haben. Und ich war dann immer so ein bisschen, ja, der andere war halt, er war nicht ehrlich, sondern er hat halt dem Kunde nach dem Mund geredet. Und das hatte dann zur Folge, dass wir tatsächlich den zweiten Auftrag gekriegt haben. Also die haben dann gesehen, nach einiger Zeit, Mensch, der Barsch hat ja doch recht gehabt.
Thomas Barsch [00:18:45]:
Das ist ja einfach Krutz. Es geht in die falsche Richtung. Wir investieren Geld immer mehr und so weiter und die Resultate kommen nicht. Dann hat sich der ein oder andere erinnert und ist dann zurückgekommen. Das war ganz spannend. Ich muss jetzt ein bisschen schmunzeln, weil ich sage, ich habe auch keinen Bock mehr drauf. Weil es gibt auch viele Beratungsresistente. Und jetzt mache ich auch noch eine Buchempfehlung.
Thomas Barsch [00:19:05]:
Ganz aktuell, das Buch ist vom 21. Mai. Das Ende von Social Media. Warum wir digitale Netzwerke neu denken müssen. Ich glaube, da sind wir schon auf einem sehr, sehr guten Weg. Also auch mit dem, was wir heute auch so ein bisschen erzählt haben. Und das ist vom Dominik Ruisinger. Ein super Typ, muss ich sagen.
Thomas Barsch [00:19:26]:
Ich habe leider viel zu wenig Kontakt mit ihm. Er lebt in Stuttgart und in Berlin. Hoffe zumindest, dass es noch so ist. Ich hoffe auch, dass er vielleicht an der Stelle mal zuhört. Und er macht brillanten Content. Also ich kann jedem nur empfehlen, seine Bücher anzuschauen. Also das sind wirklich Nuggets und ich habe also mehrere Bücher von ihm. Also es ist eigentlich so, wenn eins rauskommt, ich kaufe mir das, weil er immer Sachen drin hat, die man nicht überall findet.
Thomas Barsch [00:19:52]:
Er trägt es also wirklich sehr, sehr gut zusammen. Also es ist einfach eine Bereicherung und ich kann jedem nur empfehlen, das Buch vielleicht auch mal anzuschauen. Also wie gesagt, ich habe es jetzt bei mir in meinem Fundus, bin gerade dabei, das durchzuarbeiten.
Tim [00:20:07]:
Oh, spannend. Also kommt gleich auf meine Liste.
Thomas Barsch [00:20:10]:
Okay, super. Über was müssen wir noch reden, Tim? Wie gesagt, wir sind ja jetzt noch im Onboarding. Wir haben auch ein paar coole neue Ideen gehabt. Das verraten wir jetzt aber noch nicht. Da hat er eine ziemlich gute Idee gehabt, wie man auch uns selber noch vielleicht ein Stückchen besser vermarkten können. Ich denke, da werden wir dann so ab September mit durchstarten. Also wir haben ja jetzt dann Bis Anfang Juli ziehen wir noch das Breakfast durch und dann gehen wir auch in eine gewisse Sommerpause. Wir wissen noch nicht genau wie lange, seht es uns nach, aber wir werden auf jeden Fall irgendwann wieder aufpoppen.
Thomas Barsch [00:20:42]:
Genau, so. Dann sind wir für heute durch. Also Tim, hat Spaß gemacht. Wir werden jetzt sicherlich noch weiter tagen hier. Wir haben jetzt den Podcast hier reingeschoben und ich darf mich auch bei den Zuhörern bedanken. Und jetzt mache ich auch mal ein bisschen Pitch. Liked uns, verteilt uns, empfiehlt uns weiter, bleibt uns treu. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
Thomas Barsch [00:21:01]:
Bis bald und tschüss.
Tim [00:21:03]:
Tschüss, bis zum nächsten Mal.