Nahezu jeder Unternehmer ist mittlerweile davon überzeugt, dass seine Firma eine Webseite benötigt. Trotzdem nutzt nur ein Bruchteil der Firmen in Deutschland die eigene Webseite, um mit ihr auch aktiv Geschäft zu generieren. In vielen Fällen handelt es sich lediglich um eine „Visitenkarte im Netz“, die einem Besucher versichert, dass die Firma tatsächlich existiert, über Öffnungszeiten verfügt und an einer bestimmten Adresse aufgefunden werden kann – effektiv also nicht mehr als das Pendant in Papierform.
Die Situation hat sich in den vergangenen Monaten sogar noch verschlechtert; wo eine Webseite früher „nur“ keinen Vorteil geboten hat, brachte sie jetzt sogar echte unternehmerische Risiken mit sich. Abmahnwellen aufgrund von Verstößen gegen die DSGVO machten die Runde und während viele Unternehmer glimpflich davongekommen sind und keine Zahlung leisten mussten, so bestehen nach wie vor die Verstöße, die zumindest Kosten und Aufwand durch Abmahnungen nach sich ziehen können.
Im Podcast zeigt Webdesigner Oliver Gehrmann nicht nur auf, welche Schritte unternommen werden müssen, um die eigene WordPress-Webseite DSGVO konform zu bekommen, er gibt auch konkrete Tipps an die Hand, die kostenlos umgesetzt werden können und dazu führen, dass die eigene Webseite Anfragen generieren kann.
Das dazugehörige DIGITAL BREAKFAST findet am 18.04.2023 statt.