"So funktioniert Content Creation heute!" mit Lars Kroll | SO.real GmbH

Durch die wachsende Bedeutung und Relevanz von sozialen Medien, ist es heutzutage unabdingbar für Unternehmen auf diesen Kanälen präsent zu sein. Allerdings reicht die reine Präsenz keineswegs aus. Es kommt auf den Content an. Der Content soll nicht nur die Erfüllung der Bedürfnisse versprechen, sondern den Bedarf tatsächlich erfüllen.

Erfolgreiche Content Creation legt die richtigen Inhalte fest, welche sich an den Kundenbedürfnissen orientieren und eine Problemlösung liefern. Informationen werden auf verschiedenen digitalen Medien für den Enduser bereitgestellt gestellt. Ziel der Content Creation ist es, eine hohe Qualität der Inhalte zu bieten, welche dem Publikum Nutzen und Mehrwert liefern.

Wir diskutieren über ein sehr spannendes Thema: Content Creation 

SO.real steht für eine nachhaltige und authentische Beziehungen zwischen Menschen und Unternehmen. Wir sind der Begleiter bei Transformationsprozessen und gestalten gemeinsam mit unseren Kunden die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens in den Bereichen Online-Marketing und Social Media.

 

Wenn wir über Personen reden, liegt das Thema echte authentische Beziehung sehr nah. Und so ist unser Firmenname entstanden: Das „S“ steht für Social und „O“ für Online. Das „Real“ für echte und authentische Beziehungen. Und da kümmern wir uns bei der SO.real GmbH um Unternehmen die wir bei der digitalen Transformation begleiten. Wir achten darauf, dass wir Technik aber auch ganz wichtig den Menschen involvieren. Alle Parts zusammen ermöglichen es uns so, dass maximale in Veränderungsprozessen herauszuholen.

 

Wir bewegen uns da auf einer breiten Spielwiese von Live-Streams, Social Media Kampagnen, Online-Marketing, Coachings, Führungskräfte-Coaching, Mitarbeiter-Coaching. Um hier den Menschen in den Unternehmen die passenden Skills beizubringen: Thema Upskilling. Und die Unternehmen am Puls der Zeit bleiben und im bestenfalls noch erfolgreicher werden als sie eh schon sind.

Thema Conent Creation: Inhalte mit und für Kunden produzieren

Für mich steht Content Creation für den ganzen kreativen Prozess von der Ideenfindung zur Produktion von digitalen Inhalten. Vom einzelnen Instagram Post bis hin zur Realisierung eines Live-Streams aus welchem kleine Videoschnipsel entstehen, welche wiederum auf bekannten Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden.

Im Unterschied zur „Mehrfachverwertung“ hat sich durch die Digitalisierung jedoch viel geändert. Beispiel Live-Stream: Live ins hier uns jetzt streamen und Leute müssen live dabei sein, um sich mit Fragen einbringen zu können. Da es aber schon durch digitale Geräte läuft, ist es ein leichtes das Ganze aufzuzeichnen. Das ist dann der nächste Schritt zu fragen, was kann ich mit dem Datenmaterial machen, was ich aufgenommen habe? Was kann ich hieraus filtern? Kann ich die Audiospur verwenden, um einen Podcast daraus zu machen? Kann ich es transkribieren und einen Blog-Artikel daraus zu machen? Einzelne Video-Schnipsel als Werbeanzeige verwenden? Es ist wichtig herauszufinden, was meine Zielgruppe interessiert.

Es entstehen extrem viele Möglichkeiten aus dieser Bandbreite. Ich kann daraus sehr viel für die Optimierung meiner Kanäle sorgen und Performance getrieben meine Ziele erreichen. Intelligent produzieren, um mit wenig Aufwand die erstellten Inhalte weiter verarbeiten zu können.

Thema Automatisierung

Softwaretools dienen als große Unterstützung. Zum Beispiel können automatisiert Untertitel produziert werden, was bei YouTube Videos hilfreich ist, oder unterschiedliche Grafikformate können automatisiert erstellt werden.

Der Mensch macht aber dennoch den Unterschied. Zum Beispiel bei dem Thema texten. Dieser gestaltet den Text so, dass er im Gedächtnis bleibt, dass er rund wir. Technik ersetzt nicht die Arbeit, sondern dient als Erleichterung der Arbeit. Um einen optimalen Workflow zu erreichen. Damit der Kopf frei wird und mehr Zeit für strategische Ansätze da ist. Was sich besonders bei der Kreative Ideenfindung zeigt. Bei der Ideengenerierung von Content Creation liegt der Schlüssel beim Einsatz der menschlichen Kreativität.

Bei unserem Digital Breakfast am 04.06.2021 gibt Lars Insights von Kreativitätstechniken, welche diesen Prozess in Gang zu bringen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.